Presse-Preview gut besucht

Am 09.06.2012 tummelten sich Journalisten aus aller Welt auf der dOCUMENTA (13) – dOCUMENTIERT. war live dabei

In ganz Kassel vergnügten sich gestern viele kunstbegeisterte Menschen verschiedener Nationalitäten. Journalisten und Besucher zückten eifrig ihren Notizblock und versuchten ebenfalls die schönsten Momente mit der Kamera einzufangen. Die Informationsstände galten als begehrte Anlaufstellen, um sich einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der dOCUMENTA (13) auf die Weltkunstausstellung vorzubereiten und vielleicht auch mit dem einen oder anderen Besucher in Kommunikation zu treten. Menschen saßen in dem extra für die dOCUMENTA (13) errichteten Restaurant vor dem Fridericianum, lagen in der Karlsaue auf der Wiese, direkt vor dem „Do nothing garden“, oder hetzten neugierig mit Lageplänen der Kunstwerke durch die Stadt Kassel. Ein Hauch von Begeisterung, Euphorie und Vorfreude auf die baldige offizielle Eröffnung lagen in der Luft.

dOCUMENTA (13)-Besucher nehmen sich Zeit für eine kleine Pause vor dem Fridericianum
© Livia Blum

Am Freitag waren jedoch lediglich die Kunstausstellungen im Freien für die angereisten Besucher frei zugänglich. Die geschlossenen Räume, wie beispielsweise das Fridericianum, waren zunächst nur für die Presse geöffnet, was die Stimmung in der dOCUMENTA-Stadt Kassel jedoch nicht beeinträchtigte. Im Gegenteil, es wurde gestaunt und diskutiert. Der gestrige Rundgang durch u.a. das Fridericianum, einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der dOCUMENTA (13), war für die zahlreich erschienenen Journalisten sicherlich ein Erlebnis. Trepp auf, Trepp ab gab es in der verwinkelten Kunsthalle eine Menge unterschiedlicher Kunstwerke zu betrachten. Viele Eindrücke und Thematiken, wie z.B. Krieg, physikalische Darstellungen und Politik mussten zunächst einmal verarbeitet werden.

(lb)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s